Ganztagsschule Großgmain

Die GTS-Großgmain bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, welches auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Die Räumlichkeiten befinden sich nicht direkt in der Schule, sondern im gegenüberliegenden alten Gebäude der Ortsgemeinde.

Das Haus bietet mehrere Räume um sich kreativ und spielerisch zu verwirklichen. Grundlegende pädagogische Aufgaben sind es, den Kindern am Nachmittag ein sicheres
Spiel- und Lernumfeld zu bieten.

Ich heiße Mario Bergmüller und bin seit dem Schuljahr 2023/2024 in der Volksschule Großgmain als akademischer Freizeitpädagoge in der GTS tätig. Mein persönliches Anliegen, nach jahrelanger Erfahrung im Sozialbereich (sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern) ist es, einen Raum für unterschiedliches Erleben zu schaffen. Dabei sollen die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse erkannt und ausgebaut
werden. Das soziale Miteinander und der gemeinsame Umgang in der Gruppe stehen dabei im Mittelpunkt.

Damit sich die Kinder wohlfühlen und ihre Fähigkeiten und Begabungen ausleben können, werden unterschiedliche Angebote wie etwa Bewegung, Sport, Musik und kreative Tätigkeiten angeboten.
Das Angebot der schulischen Tagesbetreuung beginnt nach dem Unterricht mit einem warmen Mittagessen in der Gruppe. Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausübungen oder beim Lernen durch Lehrerinnen der Schule professionell unterstützt.

Nach der Lernzeit beginnt das Freizeitangebot. Dabei gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, wie z.B. Angebote aus der Erlebnis- und Outdoorpädagogik im Wald und in der freien Natur, kreative oder auch musikalische Angebote. Auch Themen der Gesundheitsbildung und Soziales Lernen nehmen einen großen Platz ein. Ich arbeite sehr gerne mit Methoden aus der Erlebnispädagogik nach dem Konzept „Die Natur und ich“, wobei u.a. die Nutzung des Lebensraumes im Mittelpunkt steht.